Umfassende Unterstützung Ihrer Meldewesen-Änderungsprozesse

Abbildung und Umsetzung regulatorischer und kundenspezifischer Anforderungen

Unsere erfahrenen Consultants übernehmen in Ihrem Auftrag alle Projekttätigkeiten im regulatorischen Meldewesen:

  • Kontinuierliches Screening gesetzlicher Änderungen
  • Auswirkungs-Analyse und Abbildung neuer oder geänderter regulatorischen Anforderungen auf Kunden-individuelle Gegebenheiten
  • Erstellung von Fach- und IT-Konzepten zur Umsetzung neuer bzw. geänderter regulatorischer Anforderungen
  • Implementierung von Schnittstellen-Änderungen sowie Analyse der Auswirkungen auf Vorsysteme
  • Durchführung manueller Tests (unter anderem im Rahmen von Release- und Schnittstellenwechseln des Meldesystems)
  • Revisionssichere Dokumentation
  • Einführung von Prozessänderungen
  • Bearbeitung, Plausibilisierung und Abgabe von (Erst-)Meldungen sowie bei Bedarf Kommunikation mit Regulator oder Empfänger der Meldungen

Weitere Leistungen

Testautomatisierung im Meldewesen

Testautomatisierung für Release- und Schnittstellenwechsel sowie Stichtagsvergleiche

Toolgestützte Reportinglösungen

Flexible Reports auf Basis der Meldewesen-Datenbestände

Meldewesen-Änderungsprozesse

Abbildung und Umsetzung regulatorischer und kundenspezifischer Anforderungen

Datenmigration im Meldewesen

Erfolgreiche Übertragung Ihrer Datenbestände mit GRC²

Solvency II

Beratungsleistungen für Versicherungsunternehmen